Besondere Pferde für besondere Menschen

 

Bis 1945 waren die Pferde Trakehner Abstammung der Inbegriff für Pferde, die im Spitzensport mit Höchstleistungen brillierten. So gewannen sie z.B. noch bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin sechs Gold- und eine Silbermedaille.

Doch jede Zeit forderte und stellt auch heute ganz spezielle Anforderungen an die Pferde-Zucht.

Das Zuchtziel: „Ein im Trakehner Typ stehendes, rittiges und vor allem vielseitig veranlagtes Reit- und Sportpferd mit gutem Interieur“, wurde in dieser Form erst beim Neuaufbau der Zucht Anfang der 50er Jahre formuliert und bedurfte ein konsequentes Umdenken, der durch Vertreibung und Flucht in alle Himmelsrichtungen verstreuten Züchterschaft. Der Weg vom Militär- und Wirtschaftspferd hin zum Sport- und Freizeitpferd, war auch durch den kriegsbedingten Verlust von hervorragenden Zuchtpferden kein leichtes Unterfangen.

Dass es uns Trakehner Züchtern doch gelungen ist, aus einer verhältnismäßig kleinen Population erfolgreiche und rittige Pferde zu züchten, dafür stehen die vielen Trakehner, die Jahr ein und Jahr aus, als Partner ihrer Reiter in Freizeit und Sport bei den verschiedensten Anforderungen, mit tollen Bildern und Erfolgen bis in die höchsten Klassen, weltweit Werbung für die Trakehner Pferde machen.

In diesem Sinne haben auch wir mit unserer Zucht einen kleinen Beitrag zum Erhalt und der züchterischen Weiterentwicklung des Trakehner Pferdes geleistet und den Trakehner Pferden ein Stück Heimat zurück gegeben.

„Zucht-Kultur“

Eingangsportal zum ehemaligen Hauptgestüt Trakehnen

Tradition allein macht nicht erfolgreich

Tempelhüter-Bronze in Trakehnen

Alle Abbildungen: Fotoarchiv Trakehner Verband

Gimpel v. Wandersmann xx
nahm an zwei Olympischen Spielen teil …

... Nurmi v. Merkur, mit Ludwig von Stubbendorff  –
Olympische Einzel- und Mannschafts-Goldmedaille
in der Vielseitigkeit - 1936

Frühling in Trakehnen - Ein UFA Kulturfilm von 1940,
auf den Pfeil klicken und schon gehts los.